Freitag, 22. April 2016

22.04.2016 Etappe 01 von Valencia - Algamesi (38,0 km)

Etappe für meine Frau 

Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin,
dass man neue Landschaften aufsucht, sondern darin mit frischen Augen zu sehen.
Marcel Proust

Bericht zum Tag
Der obige Spruch gefällt mir sehr. Er trifft nicht nur auf den Jakobsweg sondern auch auf Begegnungen mit anderen Menschen zu. Ich habe mir vorgenommen diesen Camino mit viel Achtsamkeit zu gegehen.

Das ist die HARIBO -Etappe
Warum? Heute habe ich...      Ergebnis am Ende!

Heute morgen bin ich um 5 Uhr aufgewacht! Als erstes hab ich den Handywecker - gestellt auf 6.10 uhr umgestellt! Auf 7.10 Uhr! Natuerlich nicht !!! weil ich nicht raus will....
Nein wegen meinem spanischen Zimmergenossen! Grins!

Ich breche um 7.30 Uhr auf. Der Spanier ist kurz vor mir weg. Aber kein Pilger. Er arbeitet hier. Frühstück gibt es keines. Die Strasse scheint erst nass - war aber nicht so.  Wohl die Angst des Pilgers.

19 Grad - prima!

Die Pfeile gehen ab der Kathedrale und der Weg raus aus der Stadt ist gut zu finden! Imer der Calle de San Vincente Martir nach und halt aufpassen! Ups und schon verfranzt!

Nach einer grossen Brücke und etwas weiter bin ich aus der Stadt. Der Bodenbelag wechselt. Später am Ziel kann ich sagen über 90% Asphalt!

Es scheint als wuerde es leicht tröpfeln!
Mhm?!?! Restaurant??? Schirm?!!!
In dem Restaurant - wie eine grosse Halle - sind bestimmt 50 Menschen! Wie in einem Bienenschwarm. Es ist laut! Etwas essen und zwei Cola. Ein Spanier verwickelt mich in ein Gespräch! Das ist das, was mir am Camino gefällt. Diese unverhofften schönen Wendungen!

um 11.10 Uhr geht es ohne Schirm weiter! Das war echt schön!

Um 12.30 winkt ein polizist aus seinem Polizeiauto.
>> Clefferle: Günter war mal auf der Autobahn - als Pilger - und wurde von der Polizei abgefangen! Vermutlich wird ganz Spanien verständigt: Er ist wieder da!

Ich komme an ein Schild - noch 2 km bis er roman. Da stoppe ich mal die Zeit! 20 Minuten! Aber da sind ja nur ein paar Häuser?

Mhm? Genau - voll das Fragezeichen!

In Almussafes laufe ich kurz falsch! Durch fragen komme ich aber richtig weiter.

Ich bin beim Km-Stand 23.2! Laut Pilgerführer ist das Ziel bei 34.8 km. Ich trinke 2 Cola und eine Dose Serveca.

Es wird wärmer - aber kein Regen! Brauch also keinen Schirm! Ist genau richtig  zum  pilgern!

Im Pilgerführer steht: Bei km 32 überqueren  Sie geradeaus  eine Landstraße und 380 m danach unterqueren sie die Umgehungsstraße! 
Bis hier war es gut!
... Dann haben sie  Algemesi erreicht! 
Das war gar nicht gut! Von hier sind es bestimmt noch fast 2 km bis Algemesi. Und dann muss ich noch zur Polizei, was im Pilgerführer mit 1,8 km angegeben war!

Nach über 30 km ist das nervig!

Also geht es jetzt in die Stadt - ca. 27.000 Habitantes. Zur Jakobuskirche Basilica Menor de san Jaume.

>> Clefferle: Günter wollt grad fragen, als er merkt, dass die Kirche hinter ihm ist!

Da ist auch die Polizei und die haben den Schlüssel für die Herberge.

Quasi einchecken bei der polizei.

Dass der Polizist einen Plan malt zur Herberge ist echt nett! Aber dass er eine Strasse später abbiegt eher nicht! Zum Glück kann ich im Pilgerführer gucken!

>> Clefferle: Die sind ja schon verständigt!! He, he...
>> Clefferle: Den Schirm  hat er sich auch nicht getraut...

Die Herberge ist in Calle Nou del Convent! Nummer am Haus 4 - Nummer Herberge 74!

Dort wird erst mal geduscht! Ich bin allein in der Herberge!
Alles passt!

>> Clefferle: Und schon laufen ihm die Frauen nach! War bei der Information! Haaaa - hat Schlüssel  liegen  lassen! Das wär ja spannend geworden!

Insgesamt war das eine schwere Etappe - die erste und fast nur Asphalt und bei den km ist auch ein Fragezeichen! Vernutlich stimmt die der Spanier mit 38 km!

Warum die Haribo- Etappe?

Die zwei Pack - 500 Gramm - waren im Rucksack!

Ts, ts...

Buenas Noches!

Ps: Die Biergläser sind so klein, dass das nochmal 5 km werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen