Dienstag, 26. April 2016

25.04.2016 Etappe 04 von Moixent - La Font de la Figuera (17,6 km)

Etappe für Katrin und Phil

Etwas zu wissen ist nicht so viel wert, wie etwas zu lieben.
Etwas zu lieben ist nicht so viel wert, wie seine größte Freude daran zu haben.
Konfuzius

Bericht zum Tag - Die Landkarte ist nicht das Land
Ach hab ich gut geschlafen! Da hab ich gestern doch die richtige Entscheidung getroffen! Nachdem ich in der Pilgerherberge über der Polizei "eingecheckt" habe - ist nur ein Zimmer mit 2 Stockbetten - also 4 Betten drin und verdient den Namen Herberge nicht!

Ich bin dann auf der Suche nach wifi in einer Bar gelandet und konnte dort meine Fotos und Berichte einstellen.

Der Wirt ist sehr nett und ich frage nach einem Hostal. Er zeigt mir etwas auf dem Stadtplan. Da ich nicht anrufen kann macht er das! Ich rede auf englisch und bekomme den Preis mit 20 Euro. Mhm, das gönne ich mir heute.

Ich werde sogar abgeholt. Kurzer Zwischenstop bei der Polizei, Rucksack holen und Schlüssel einwerfen!

Es sind Freunde da und wir unterhalten uns auf englisch uns spanisch.

Ich habe ein tolles Zimmer für mich mit einem Doppelbett!

ich kann duschen und zum Abendessen bekomme ich einen riesen Salat als Vorspeise. Dann Fleisch, Kartoffeln, Ei und Brot! Der Inhaber ist Spanier und seine Frau ist aus Peru!

Nach dem Essen gehe ich aber nicht mehr mit zu den anderen - lieber schlafen.

200 Gramm Haribo bekommt die Tochter! Haaaa!

Nach einem guten Frühstück mache ich noch ein Abschiedsfoto. Es isr eigentlich spät - 9.00 Uhr! Zurueck im Städtchen geht es an der Polizeistation vorbei. Ich mache auch da noch schnell ein Foto.

Zur Überschrift des heutigen Tages - aus dem Pilgerführer könnte man ableiten, dass es nur bergauf geht. Daraus entstehen Vorstellungen wie schwer der Weg ist!

Am Anfang ging es hoch - aber eben nicht immer! Es sind immer im Leben auch die Vorstellungen von etwas - was gar nicht so ist, was das Leben schwer macht!

Um 10.20 Uhr bin ich an einem Schild mit km- Angabe! Noch 15 km!

Es geht an einem Bauernhof vorbei! Da sind Brunnen mit einem Kapuzendach davor Auf spanisch  Pozos.

Unterwegs treffe ich keine Seele! Kein anderer Pilger ist unterwegs!

Um 12.20 Uhr mache ich Rast unter den 3 Eichen! Sie sind im Pilgerführer angegeben! Ich lüfte die Füsse und hänge die Socken an die Sonne!

Wie immer ziehen sich die letzten Meter. In La Font de la Figuera angekommen, geht es erst in eine Bar. Ich frage nach der Polizei! Den Schlüssel gibt es wieder dort!

Diesmal habe ich ein Häuschen für mich! Na ja, die Betten sind - mhm - aber sonst ist es ganz gut! Das Duschen fällt heute aus. Dafür wasche ich 2-3 Sachen. Das trocknet gut an der Sonne.

Ich gehe zurück ins Städtchen und will eine Bar aufsuchen, die im Pilgerführer genannt ist. Der Wirt soll deutsch können.

Ich finde die Bar - aber da ist zu- und die Frage ist, ob das überhaupt noch eine Bar ist.

Also Plan geändert und zum Supermarkt! Unterwegs imner schauen ob es irgendwo wifi anzeigt! Nada! Mit meiner Tüte kann ich jetzt schlecht in eine Bar! Also zurueck zur Herberge ca 700 m. Ich esse mein Brot mit Wurst und trinke ne Cola! Dabei whatse ich mit daheim.

Um 18.30 Uhr kommt es zu einer seltsamen Begegnung
Ich sitze vor der Herberge, höre Musik und schnitze am Pilgerstab - runter fahren!!

Auf einmal steht eine Frau vor mir. Ringe an fast jedem Finger, eine Menge Ketten um den Hals. Sie spricht mich an und ich biete einen Platz an. Sie habe noch nichts gegessen und kein Geld. No dineros. Ich biete ihr mein Brot an und sie bricht etwas ab. Queres no dinero! Sie zeigt mir Heiligenbilder und ich hole die Kette die ich mal in Finistere gekauft hab. Sie sagt, da fehlt eine Kugel. Nimmt sie in die Hand und murmelt einige Sätze vor sich hin. Sie habe 5 casa (Häuser), aber kein Geld um Essen zu kaufen. Ich weiss nicht was ich davonnhalten soll. Gebe ihr 2 Euro. Sie sagt sie würde icho y medio wieder kommen.

Also halb neun! Da bin ich echt gespannt! Nun ich hab dann um 20.15 Uhr die Schotten dicht gemacht und mich nach innen verzogen und abgeschlossen! Ob die Frau noch kam weiss ich nicht! Ich hab Musik gehört und bin dann eingeschlafen.

Problem mit meinen Planungen
Ich sehe ein Problem mit meinen Planungen! Ich hatte überlegt bis Toledo zu pilgern, dann Bus bis Ourense und von dort 4-5 Etappen nach Santiago! Das ist aber recht eeit mit dem Bus! Also Variante neu: Pilgern bis Toledo und von dort zurück nach Valencia! Rückflug von Valencia? Schaff ich es in der Zeit bis Toledo damit ich den Rückflug bekomm?
No se!
Werd also weiter überlegen müssen!
Morgen erst einmal 26 km den Berg rauf!

Buenas noches!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen