Freitag, 8. April 2016

Clefferle

Also ich bin Clefferle

Ich begleite Günter immer auf seiner Pilgerreisen und auch sonst.

Ich berichte von unterwegs über die Dinge, die Günter nicht schreiben würde, die ihm peinlich sind oder wo es kurioses oder so gab.

Dann mache ich auch immer wieder mal ein Interview zu allen möglichen Themen. 

Mehr über mich finden Sie, wenn Sie das Bild von mir anklicken. 
Das akutellste Interview - No 99 - füge ich mal unten ein!


24.03.2016 Clefferle (C) mit Günter (G) - Interview 99 - Thema: Camino Levante
F C
Haste schon gepackt? Bald geht es los!
A G
Hallo Clefferle, du bist aber früh dran. Wir haben doch noch vier Wochen Zeit. Der Start ist doch erst am 21.04.!
F C
Na jaaaaaaa! Aber gepackt hast doch schon! Oder!?
A G
Nein auch noch nicht! Ich bin aber schon das Gepäck und auch den Rucksack am überprüfen! Was kommt rein bzw. was muss ich raus tun!
Und ich will noch einige Sachen vorher erledigen die nichts mit dem Camino zu tun haben!
F C
Also gut, was muss denn noch alles machen in den kommenden Wochen? Mach es aber kurz. Eigentlich will ich mit dir ja über den Camino Levante reden.
A G
Einverstanden! Ich mach dir einfach mal eine Aufzählung!
  • Homepage ergänzen und umgestalten! Ich will da einiges noch ändern. Das siehst du aber auf der Homepage dann selber. Zum Beispiel auch die Seiten zum Camino Levante. 
  • Unterricht im spanisch!
  • Training im Studio
  • Schuhe kaufen
  • Briefe schreiben
  • Pressemeldung
  • Rückflug überlegen
Ach auf jeden Fall alles so haben wie ich es vor dem Camino gerne hätte! Alles will ich hier nun auch nicht erzählen!
F C
Also gut, dann reden wir jetzt über die Vorbereitungen zum Camino. Der Hinflug ist ja gebucht – am 21.04. geht es los!
A G
Stimmt! Ich hab aber nur den Hinflug gebucht. Noch kein Rückflug! Bei so vielen Kilometern ist es schwer einzuschätzen, wann ich ankomme und daher weiß ich noch nicht wie ich das mache! Es gibt mehrere Optionen!
F C
Welche?
A G
Also Aufbruch ist in Valencia!
  • 1. Option! Pilgern bis zum Ziel – also Santiago de Compostela
  • 2. Option! Pilgern bis Zamora und dann bis nach Ourense mit dem Bus. Von dort sind es noch ca. 114 km nach Santiago!
  • 3. Option! Pilgern bis Höhe Madrid und von dort fliegen!
das kommt aber nur im Notfall in Betracht
F C
Wie ich weiß ist die Strecke ja 1.200 km lang. Bis Höhe Madrid denke ich mal wären es so m die 400 Kilometer!
A G
Stimmt!
F C
Dann lass uns mal über den Weg selber reden!
A G
Mhm – der Camino Levante ist mit 1.200 Kilometern einer meiner längsten Wege. So lange bzw. weit war ich in Spanien noch nie unterwegs. Auf diesem Weg sind die Pilger die am Mittelmeer lebten früher zum Grab des Jakobus gepilgert.
In der heutigen Zeit ist es wohl ein eher seltener begangener Camino! Ich werde also wohl unterwegs nicht so viele Pilger treffen. Denke mal wir beide haben da viel Zeit miteinander zu reden.
F C
Kannst du was zum Weg selber sagen?
A G
Klar! Er führt durch vier Autonome Verwaltungsregionen von Spanien! Da ist erst einmal Valencia. Dort ist es warm und es gibt viele Orangen- und Mandarinenplantagen. Dann kommt die Gegend von Don Quijote mit Kastilien- La Mancha. Die Hochebene La Mancha ist mit Windmühlen und vor allem langen, geraden, ebenen Wegen geprägt. Da bin ich schon recht gespannt darauf!
Später kommt die Verwaltungsregion Madrid und die Verwaltungsregion Kastilien-Leon. Dann endlich Galicien selber.
Es geht also mitten durch Spanien durch!
F C
Es wird denke ich mal recht abwechslungsreich!
A G
Stimmt! Ich muss da echt auf mich acht geben! Erst mal nicht gleich am Anfang übertreiben wie damals in der ersten Etappe auf der Via de la Plata. Andererseits ich habe es schon gesagt, werde ich auch nicht vielen Pilgern begegnen. Werde also mit mir selber konfrontiert. Bestimmt so wie noch selten vorher! 
F C
Da sind wir bei den Vorbereitungen! Eigentlich hast du ja immer einen gepackten Rucksack – oder?
A G
So ist es nicht ganz! Ich muss aber nicht mehr so viel überlegen. Die Ausrüstung ist notiert und wird nur noch in Kleinigkeiten geändert. Wieder muss ich auf das Gewicht achten. Vielleicht noch mehr wie früher! Aber da geht nicht mehr viel weg.
F C
Pilgerstab?
A G
Na klar! Ich habe diese Woche den 3. Stab geholt. Der wird es nun auch endgültig sein. Ein schöner gerader Pilgerstab aus Haselnuss!
F C
Kleidung und sonstiges?
A G
Na ja – alles wie gehabt. Wechselkleidung, was wegen Regen und sonst das Übliche!
Die Schuhe von den letzten beiden Pilgerwanderungen nehme ich aufgrund der schlechten Erfahrungen auf diesem Weg nicht mehr mit! Ich denke daran evtl. noch einmal neue Wanderstiefel zu kaufen. Zufällig bin ich auf Schuhe gestoßen, die Sohlen von schweren Stiefeln haben und insgesamt doch einiges leichter. Das siehst du dann aber auf der Packliste!
F C
Wie machst es mit dem Fotografieren?
A G
Ich nehme auch dieses Mal wieder einen Foto mit! Will also nicht wie schon oft, die Fotos mit dem Handy machen!
F C
Was ist neu bei diesem Camino?
A G
Na ja – vermutlich werde ich Fotos gleich von unterwegs einspeisen! Mal sehen ob ich das hin bekomme. Dann soll es einen Blog mit Tagesberichten gleich von unterwegs geben. Auch da muss ich aber erst noch schauen!
F C
Das wäre ja cool! Könnt ich ja hier bleiben und bräuchte nur mitlesen. Ne, ne – war ein Scherz – ich komm auf jeden Fall mit! Da gibt es bestimmt noch einiges zu berichten!
A G
Das freut mich!
F C
Wie geht es dir insgesamt mit diesem doch großen Vorhaben?
A G
Ehrlich gesagt habe ich einen ziemlichen Respekt vor diesem Camino. Einmal die Länge, dann Kopf und Körper, da sind viele Dinge!
F C
Ok – wir haben ja noch etwas Zeit! Ich danke dir und wir hören uns wieder!
A G
Oki!

Keine Kommentare: