Freitag, 29. April 2016

29.04.2016 Torrijos - Talavera - Madrid - Avila

Etappe für alle

Wage den ersten Schritt und ein Weg wird sich auftun!
Zen-Weisheit

Bericht zum Tag

Achtung, Achtung, liebe Fluggäste!
Wir haben unsere Flughöhe und unsere Reisegeschwindigkeit erreicht!
Diese liegt bei 4-5 km die Stunde!
Machen Sie es sic bequem und geniessen Sue die Reise!
wird fortgesetzt

Clefferle:
Ich lache mich ja so schlapp! Da war die Sache mit dem Autobus in Torrijos!
Da es am nächsten Ort Escalona 25 km von hier nur eine Notunterkunft gibt, mache ich mich auf den Weg zur Estation de autobus. Ich frage eine Frau Estation de autobus de Avila? Die Frau zeigt mir den Weg! Aus Erfahrunf vorsichtig, frage ich nochmal. Sie hat verstanden zu Fuss und hätte mich auf die Strasse geschickt! Glük gehabt!
Ich frage mich nun durch und bin um halb neun an der Busstation? Zwei mädels verweisen mich an den Wirt im Cafe!
Es geht von hier kein Bus nach Avila direkt!!
Nach einigem hin und her weiss ich: Um 9.30 Uhr fährt ein Bus nach Talavera (kenn ich nicht), dort umsteigen und ab da nach Avila?
OK - alles klar! Ein cafe leche!
Ein Bus fährt ein!
Es ist kurz vor neun!
Ich frage nochmal!
Dieser?
Der Wirt erklärt mir: Der auch, kostet aber 3 Euro mehr, weil er über die Dörfer fährt!
Jetzt ist er schon weg
Der Wirt fragt einen Busfahrer und dann ist es wie gesagt: 9.30 Uhr Talavrra und dort umsteigen nach Avila!


Abfahrt Bus 9.30 Uhr
Ankunft in Talavera um 10.25 Uhr
Information - wo ist die. Talavero - Avila???
No!!!
und nun?
Von hier fährt kein Bus nach Avila!
Die Auskunft vom Wirt war falsch!
Nach 20 Minuten Beratung an der Information - die Frau war echt toll - es gibt nur die Möglichkeit von hier nach Madrid und von da nach Avila!

Ich kauf mir ein Bilett nach Madrid - 9.11 Euro! In Madrid guck ich neu! Echt spannend!

Auf der Toilette zu wenig 00-Papier! Zum Glück hab uch welches mit!

Abfahrt: Madrid um 14:30 Uhr und Ankunft in Avila um 16: 25 Uhr!

Was hab ich in Madrid gemacht? Na, mein Handy geladen! Wolltbich schon immer mal in Madrid machen! Wobei ich anfangs lange auf der Suche nach einer Steckdose war!

In Avila angekommen geht es erst zur Tourust- Information. Die managen dann die Herberge! Alos erst T- Info suchen und dann mit Plan zu Herberge! Das klappt alles prima! Die letzten 500 m regnet es!

Der Senior in der Herberge ist nett, Ich hab nen Schlüssel und kann rein und raus! Zwei andere Pilger sind auch da!

Ich esse meinen Käse und das Brot von gestern und dann geht es in die Stadt!

Dazu morgen mehr!

Mal eine Frage: Wie geht das mit den Berichten und den Fotos?
Das sind zwei verschiedene Dinge. Für die Berichte schreibe ich im Laufe des Tages Ereignisse oder Gedanken in mein Handy.
Damit sind sie aber noch nicht im Netz! Für die Aufnahme im Blog benötige ich w-lan! Das bedeutet! dass ich nach einer Etappe eine Bar mit W-lan = wifi suche.
Manchmal klappt das, manchmal gibt es aber nichts!
Die Berichte werden dann vom Handy abgeschrieben und über Netbook ins Netz gestellt.

Hab dafür extra das Netbook mit - ca 800 Gramm.

Die Fotos wrden über Handy aufcdie andere Seite gestellt! Bei den Fotos nehme uch so oft es geht auch w-lan! Eine Aufnahme ohne ist pber Handy teuer, da es um viel Speichervolumen geht! Dazu nuss jedes Foto einzeln hoch geladen werden!
Vor allem ust beides sehr zeitaufwendig!

Die mit dem Foto gemachten Aufnahmen kommen erst nach dem Camino ins Netz.

Buenas noches!



28.04.2016 Albacete - Toledo - Rielves - Torrijos

Etappe für alle

Das menschliche Leben ist die Konzentration des Atems:
Dort wo er sich konzentriert, gibt es Leben; wo er sich verliert, herrscht der Tod.
Zhuangzi

Bericht zum Tag
Gestern schrieb mir jemand: Hoffentlich klappert diede Nacht nichts!
Um 22.00 Uhr wird geschlafen! Um kurz nach eins laute Musik aus dem Nebenzimmer! Dasdarf nicht wahr sein! Ich hämmere mit der Faust an die Wand und es ist Ruhe. Blödmann! Wach bin ich nun trotzdem!

Bis um 5 Uhr wache ich jede Stunde auf! Ich steh am besten gleich auf! Rest packen, alles dabei und los. Ich habe an der Station noch eine halbe Stunde. WC . . . Kein 00 - Papier. Zum Glück hab ich welches mit!

Clefferle sagt: Setz dich nie auf die Schüssel, bevor du kein 00 - Papier hast.

Unterwegs zur Busstation sind Ampeln auf rot! Hab ein Foto gemacht! Kann man zweideutig sehen! Ich seh es so. Ich bin ja noch nicht an der Ampel! Macht also nichts!

Ich sitze im Bus und ab geht es nach Toledo!
Neben mir das Frühstück: Brot, Salami und Cola.
Das Busfahren ist hier echt günstig. Preis für die 250 km 16,34 Euro. Buenas noches!

nun mit schlafen im Bus ist das so eine Sache! Ich drehe mich nach rechts, dann nach links, Füsse hoch, Füsse runter und auf die andere Bank! Keine Chance! Nicht mit Musik und nicht ohne!

Als es Tag ist, mache ich einige Fotos - gerade noch ein schöner Sonnenaufgang, Windmühlen und andere!

Unterwegs nach Toledo
... an der Himmelstür 
Nun mein Sohn/meine Tochter, was hast du gemacht in deinem Leben?
Ich hab viel gearbeitet!
Mhm?
Ich war für andere da!
Mhm?
Ich war immer unterwegs!
Mhm?
Na ja - essen, trinken, schlafen!
Mhm? Hast du auch gefühlt und warst du oft genug bei dir selber?
Mhm! Ich bin mir nicht sicher! Vermutlich nicht!

Wir sind um 9 Uhr in Toledo! Unterwegs hatte ich geschaut, wie ich laufen muss und der Weg geht! Prompt ve0rfranze ich mich und komme am anderen Ende der Stadt raus! Dafür kann ich aber Don Quichotte und Sanscho fotografieren.

Nach ein paar Mal fragen lande ich bei der Kathedrale! Wieder nicht näher an meinem Ausgang! Wieder frage ich und endlich geht es gegen halb elf aus der Stadt! Die dortige Herberge wäre nochmal woanders gewesen.

9das Ziel ist das 24,4 km entfernte Rielves! Überwiegend au der Strasse mit Pflaster. Der Weg im Buch ist ok, aber die Zeichen auf dem Weg nicht immer! Einige Zweifel drehen sich um die Ortsangabe Estivel. Um 15.30 Uhr bin ich in dem Örtchen Rielves. In einer Bar ist ein muffiger Wirt (allerdings nicht nur zu mir). Eine Unterkunft gibt es am Ort auch!

Mhm? In der Beschreibung vom nächsten Ort steht: Herzliche Pilgeraufnahne durch Bruder Dioniso. .... Fürstliche Unterbringung.... Verpflegung möglich! 
Genau das Richtige und ein guter Grund um gegen 15.45 Uhr nochmal aufzubrechen.

Ist ja klar, dass sich nun alles zieht! Acht km vor dem Ziel erklärt mir ein Spanier den restlichen Weg! Er meinte noch, das ist am kürzesten! Stimmt leider nicht - ja für Autos 8- nein zu Fuss! Dazu sehe ich den kürzeren Weg auch noch links von mir! Aber schon zu spät!

In Torrijos angekommen freuhe ich mich schon auf den Bruder! Nun hilft mir eine Frau zu der Herberge. Sie war auch schon von hier mit dem Rad in Santiago! Zum Glück hatte ich dem Umweg, sonst hätte ich die Frau nicht getroffen! 

Die Herberge ist zu! Zurück zur Casa Misericordia! Die Frau ist mit. Ein älterer Mann verwehrt uns den Eintritt, aber die Frau setzt sich durch! Ein wohl anderer Bruder verweist uns an die Polizei gegenüber!

Bruder ist nicht mehr! Macht jetzt die Polizei! Endlich bekomme ich den Schlüssel von der vorhin geschlossenen Herberge! Dort bin ich alleine! Muss jetzt zum Supermarkt! Wifi gibt es nicht!

Der Supermarkt ist leider nicht um die Ecke! Ich kann beinahe nicht mehr laufen!

Retour kurzer Stopp in einer Bar! Wifi - nada! Ichbtrinke dort ein Clara und zusätzlich zwei Aquarel aus meiner Tüte!

Zurück zur Herberge fängt es an zu tröpeln!

Und, ich stelle fest: Ich habe eine fette Blase!

Der nächste Ort morgen ist laut Plan Escalona!
Im Büchlein steht: Notunterkunft auf Matten! Kontakt über Guardia Civil!
Ich beschliesse ich fahre bis Avila!
Dann mache ich Fusspflege!








Mittwoch, 27. April 2016

27.04.2016 Etappe 06 von Higueruela - Albacete

Etappe für siehe Folgezeilen
>> Roland, Eli, Olivia, Agnes, Ulrich, Marianne, Andrea, Helwiga, Helene, Uli, Bernhard, Ralph, Olaf, Sabine, Ronnie, Günter, Werner, Sepp, Hans, Petra, Traudl, Heike, Renata, Walli, Miriam, Anne-Christin, Claudia, Heiko, Rolf, Thomas, Erna und meinen Vater!

Einfach alle aus der Gruppe und andere! Alle sind eingerahmt von meiner Mutter und meinem Vater!

Da ich nicht weiss, wie weit ich komme, habe ich alle zusammengefasst! Ich hab Euch bei allen Etappen dabei!



Dankbarkeit ist ein Zeichen edler Seelen
Aescop


Bericht zum Tag - Rechenspiele
Der heutige Tag ist mit Rechenspielen behaftet!

Ich bin gestern in Higueruela gelandet und im Hostal "La Posada".
Ich bekam ein sehr schönes Zimmer mit Tv und Badewanne! Klar, dass ich noch darüber nachdenke, dass ich hätte weiter fahren können / sollen!

Jetzt ist es aber so wie es ist!

Ich esse zu Abend - war lecker, schaue in der Bar Fussball und gehe dann ins Bett!
Vorher frage ich nach dem Bus nach Albacete! Laut Fahrplan 7.10 Uhr und 13.10 Uhr!
Ich beschliesse 13.10 Uhr. Der Wirt meint, zahlen erst morgen!

In der Nacht wache ich wegen Geräuschen einige Male auf! Dann merke ich, das ist der Rollladen.
endgültig wach bin ich um kurz vor sieben! Mein linkes Bein fühlt sich pelzig an. Jetzt isr für den Bus um 7 auf jeden Fall zu spät!

Ich gehe runter in die Bar, aber die ist noch geschlossen!

Zum Glück bin ich nicht durch den Nebenausgang raus! Da wäre ich nicht mehr rein gekommen! Also zurück ins Zimmer und die Planungen beginnen erneut!

Um niemanden auszulassen, fuer den eine Etappe vorgesehen ist, falls ich abkürze, fasse ich ab heute alle zusammen! Sie sind eingerahmt von meinen Eltern.

Um neun Uhr geht es runter in die Bar, einen cafe leche und whatse nach Hause!

Rechenspiele
Grunsätzlich die Frage: Den Weg gesamt gehen! Dazu wäre notwendig, mein inneres Gleichgewicht zu haben!

Nach Toledo sind es noch 253,5 km!

Wenn ich ab Toledo weiter gehe, dann sind es bis Zamora noch 325,9 km! Da es von da noch ca 400 km bis SdC sind und ich die Strecke kenne, mit dem Bus nach Ourense und in 4-5 Etappen ca. 114 km nach SdC.

Also was machen? Bei Stopp Toledo wäre der Rückflug von Valencia. Also mit dem Bus zurück!

Ich enn ich weiter gehe, dann wären noch 325,9 km vor mir bis Zamora und der Rest mit 114 km nach Sdc! Rückflug wäre dann ab SdC aber halt später!

Bericht weiter
Ich schreibe in der Bar meine Zeilen (oben bis hier). Das Zimmer ist geräumt und der Rucksack gepackt! Demnächst geht es weiter!

Ich will mir nicht mehr ausweichen!
Nachdem der Bericht oben geschrieben war,  am mir ein neuer Gedanke!
Ich fahre weiter bis Toledo! Mache die 325 km bis Zamora! Nehme dort den Bus wie ursprünglich geplant nach Ourense und mache ab da die restlichen 114 km in 4 Etappen nach santiago de Compostela! Rückflug am 15.05. von SdC!  Dann bin ich noch gut zwei Wochen unterwegs!
Zu den ganzen Plangedanken gehört - leider - immer auch schauen, krieg ich das mit den Etappen hin und wann geht ein Flieger!

Ich denke das ist trotz allem eine Variante hinter der noch genug Herausforderung steckt!

Um 13.10 Uhr kommt pünktlich der Bus! Der Stopp war zum prüfen von allem gar nicht so schlecht! Ab nach Albacede und gleich weiter nach Toledo! Ich mach das jetzt einfach so und schalte dasGehirn aus!

Heute gibt es Fotos aus dem Bus! Der preis fuer die Busfahrt übrigens 3,30 Euro bis Albacede! 51 km!

Um 13.50 Uhr bin ich in Albacede! Estation de autobus. Ich frage bei der Information nach dem Bus nach Toledo! Bis Toledo sind es 253 km! Hoj nada! Manana! Heute keiner aber morgen! Um 6 Uhr!

Mhm, dann muss ich übernachten! Und vor allem schauen wie ich laufe, damit ich morgen die Busstation finde! Und, stoppen wie lange ich brauche.

>> Clefferle: Im Buch steht: Keine Herberge, doch Unterkunft für Menschen ohne Wohnsitz! Na das passt doch!

Ja, und auch das Hostal "Atienzar"! Ich schau auf den Plan um den besten Weg zu finden und lande bei der Kathedrale San Juan Bautista! Frag ich mal! Muss ja auch an morgen denken. Kann ja nicht ne Stunde rum laufen. Ich brauch in etwa die Zeit von dem Hostal zur Busstation!

Nachdem ich das Hostal gefunden hab denke ich, dass das morgen früh klappt!

Fortsetzung folgt!





Dienstag, 26. April 2016

26.04.2016 Etappe 05 von La Font de la Figuera - Almansa (26,6 km) und x

Etappe für meine Mutter

Etwas zu wissen ist nicht so viel wert, wie etwas zu lieben.
Etwas zu lieben ist nicht so viel wert, wie seine größte Freude daran zu haben.
Konfuzius

Bericht zum Tag - Irrungen und Wirrungen
Ich bin um halb sechs uhr wach und froh, der Wecker klingelt erst um 6. Aber schlafen ist nicht mehr! Tausend Gedanken an alles Mögliche.

Die Herberge hat auc Vorteile - volle Ruhe und keine Schnarcher. Mein Arm tut weh vom unbequemen schlafen.

Füsse mit Hirschtalg eincremen, langsam richten, alles entwickelt sich zu einem Ritual. Immer wieder der Blick auch raus ob ich los kann.

Um 6.50 Uhr breche ich auf. Es ust noch kühl. Es geht bergauf, aber nicht lange. Dann geht es halbwegs eben!

Heute Morgen bekomme ich einen schönen Sonnenaufgang geschenkt! Ich mache einige Fotos mit dem Handy und welche mit dem Foto!

Daheim ist es kalt! Eigentlich ist es hier schon besser! Mhm?

Immer weder sehe ich auch Hasen über die Strasse laufen. Mal sehen ob ich welche mit dem Foto erwische. Es klappt!

>> Clefferle: Also Günter ist schon clever. Er hat in der Herberge Reflektoren zum hinkleben gefunden! Er klebt die auf den Rücken vom Pulli, damit er von hinten erkannt werden kann!
Lach - und dann den Rucksack auf! Ob die da durchleuchten??!!

Irgendwann werde ich mit einem vielschichtigen mäh begrüsst! Schafe!!! Clefferle meint, die würden stottern und eigentlich mähmaschine sagen wollen!

In der Nähe der Bahnstrecke mache ich eine Rast, als auf einmal ein Schnellzug durchpfeift, es reicht grad für zwei Fotos.
Ich esse mein Brot von gestern. Zum Glück hab ich es mit!
Und ein paar Haribo!

Die Pause von 9.45 Uhr bis 10.10 Uhr hat gut getan! 

Unterwegs zwei Schilder mit Km-Angabe! Automatisch rechne ich um! Aber ich bin nicht
so schnell wie sonst!

Das heutige Ziel Almansa erreiche ich um 13.15 Uhr. Unterwegs immer wieder der Gedanke, die Etappe nach Higueruela mit dem Bus zu machen!

Irrungen und Wirrungen
Ich gehe in die Stadt! Eine schöne Burg gibt es und eine schöne Kirche. In der Bar unweit der Kirche nehme ich meine Überlegungen wieder auf! Was machen?

Ich frage nach dem Bus nach Higueruela!

Der Wirt sagt: Da fährt kein Bus hin! Nur nach Valencia! Mhm - ausgerechnet!
Die Übernachtung hier wäre bei den Schwestern Esclaves de Maria. Vorher zur Polizei?
Also raus aus der Bar und schauen! Eine junge Frau frage ich auch nach der Busstation. Es gibt zwei! Sie erklärt mir den Weg und uch weiss nicht mal ob ein Bus fährt! Laut Wirt ja nicht!
An der Busgaltestelle frage ich zwei Frauen! Ja von hier fährt ein Bus - aber nach Albacete!,

Soll ich den nehmen? Wann kommt der? Meine ganzen Planungen für die Katz! Ach was für ein ganzes Rudel Katzen! Ich warte von 14.50 uhr - 16.30 Uhr! Dann ust der Bus da! Keine 5 Euro für glaub 80 km! Na toll! Unterwegs Fotos vom Bus!
Da ein Schild Higueruela! Da fährt der Bus ja nicht hin! Nein er biegt ab! Weiter, der fährt ziemlich flott. Wieder ein Schild!

Higueruela!!!

Der Bus hält hier doch! Wenn nicht ein älteres Paar eingestiegen wäre und viel Zeit gebraucht hat,

dann wäre ich wohl nicht ausgestiegen!

>> Clefferle: Mann bist du blöd!!

Tja - stimmt!

Das kann kein Mensch nachfühlen!

Jetzt sind die Berichte von gestern und heute drin!

Buenas noches!





25.04.2016 Etappe 04 von Moixent - La Font de la Figuera (17,6 km)

Etappe für Katrin und Phil

Etwas zu wissen ist nicht so viel wert, wie etwas zu lieben.
Etwas zu lieben ist nicht so viel wert, wie seine größte Freude daran zu haben.
Konfuzius

Bericht zum Tag - Die Landkarte ist nicht das Land
Ach hab ich gut geschlafen! Da hab ich gestern doch die richtige Entscheidung getroffen! Nachdem ich in der Pilgerherberge über der Polizei "eingecheckt" habe - ist nur ein Zimmer mit 2 Stockbetten - also 4 Betten drin und verdient den Namen Herberge nicht!

Ich bin dann auf der Suche nach wifi in einer Bar gelandet und konnte dort meine Fotos und Berichte einstellen.

Der Wirt ist sehr nett und ich frage nach einem Hostal. Er zeigt mir etwas auf dem Stadtplan. Da ich nicht anrufen kann macht er das! Ich rede auf englisch und bekomme den Preis mit 20 Euro. Mhm, das gönne ich mir heute.

Ich werde sogar abgeholt. Kurzer Zwischenstop bei der Polizei, Rucksack holen und Schlüssel einwerfen!

Es sind Freunde da und wir unterhalten uns auf englisch uns spanisch.

Ich habe ein tolles Zimmer für mich mit einem Doppelbett!

ich kann duschen und zum Abendessen bekomme ich einen riesen Salat als Vorspeise. Dann Fleisch, Kartoffeln, Ei und Brot! Der Inhaber ist Spanier und seine Frau ist aus Peru!

Nach dem Essen gehe ich aber nicht mehr mit zu den anderen - lieber schlafen.

200 Gramm Haribo bekommt die Tochter! Haaaa!

Nach einem guten Frühstück mache ich noch ein Abschiedsfoto. Es isr eigentlich spät - 9.00 Uhr! Zurueck im Städtchen geht es an der Polizeistation vorbei. Ich mache auch da noch schnell ein Foto.

Zur Überschrift des heutigen Tages - aus dem Pilgerführer könnte man ableiten, dass es nur bergauf geht. Daraus entstehen Vorstellungen wie schwer der Weg ist!

Am Anfang ging es hoch - aber eben nicht immer! Es sind immer im Leben auch die Vorstellungen von etwas - was gar nicht so ist, was das Leben schwer macht!

Um 10.20 Uhr bin ich an einem Schild mit km- Angabe! Noch 15 km!

Es geht an einem Bauernhof vorbei! Da sind Brunnen mit einem Kapuzendach davor Auf spanisch  Pozos.

Unterwegs treffe ich keine Seele! Kein anderer Pilger ist unterwegs!

Um 12.20 Uhr mache ich Rast unter den 3 Eichen! Sie sind im Pilgerführer angegeben! Ich lüfte die Füsse und hänge die Socken an die Sonne!

Wie immer ziehen sich die letzten Meter. In La Font de la Figuera angekommen, geht es erst in eine Bar. Ich frage nach der Polizei! Den Schlüssel gibt es wieder dort!

Diesmal habe ich ein Häuschen für mich! Na ja, die Betten sind - mhm - aber sonst ist es ganz gut! Das Duschen fällt heute aus. Dafür wasche ich 2-3 Sachen. Das trocknet gut an der Sonne.

Ich gehe zurück ins Städtchen und will eine Bar aufsuchen, die im Pilgerführer genannt ist. Der Wirt soll deutsch können.

Ich finde die Bar - aber da ist zu- und die Frage ist, ob das überhaupt noch eine Bar ist.

Also Plan geändert und zum Supermarkt! Unterwegs imner schauen ob es irgendwo wifi anzeigt! Nada! Mit meiner Tüte kann ich jetzt schlecht in eine Bar! Also zurueck zur Herberge ca 700 m. Ich esse mein Brot mit Wurst und trinke ne Cola! Dabei whatse ich mit daheim.

Um 18.30 Uhr kommt es zu einer seltsamen Begegnung
Ich sitze vor der Herberge, höre Musik und schnitze am Pilgerstab - runter fahren!!

Auf einmal steht eine Frau vor mir. Ringe an fast jedem Finger, eine Menge Ketten um den Hals. Sie spricht mich an und ich biete einen Platz an. Sie habe noch nichts gegessen und kein Geld. No dineros. Ich biete ihr mein Brot an und sie bricht etwas ab. Queres no dinero! Sie zeigt mir Heiligenbilder und ich hole die Kette die ich mal in Finistere gekauft hab. Sie sagt, da fehlt eine Kugel. Nimmt sie in die Hand und murmelt einige Sätze vor sich hin. Sie habe 5 casa (Häuser), aber kein Geld um Essen zu kaufen. Ich weiss nicht was ich davonnhalten soll. Gebe ihr 2 Euro. Sie sagt sie würde icho y medio wieder kommen.

Also halb neun! Da bin ich echt gespannt! Nun ich hab dann um 20.15 Uhr die Schotten dicht gemacht und mich nach innen verzogen und abgeschlossen! Ob die Frau noch kam weiss ich nicht! Ich hab Musik gehört und bin dann eingeschlafen.

Problem mit meinen Planungen
Ich sehe ein Problem mit meinen Planungen! Ich hatte überlegt bis Toledo zu pilgern, dann Bus bis Ourense und von dort 4-5 Etappen nach Santiago! Das ist aber recht eeit mit dem Bus! Also Variante neu: Pilgern bis Toledo und von dort zurück nach Valencia! Rückflug von Valencia? Schaff ich es in der Zeit bis Toledo damit ich den Rückflug bekomm?
No se!
Werd also weiter überlegen müssen!
Morgen erst einmal 26 km den Berg rauf!

Buenas noches!

Sonntag, 24. April 2016

24.04.2016 Etappe 03 von Xantiva - Moixent (27,9 km)

Etappe für Tanja und Tom

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, bis das Unwetter vorbeizieht;
Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.
Zig Ziglar

Bericht zum Tag - Schattenspringer und warten auf die Polizei

Es ist kurz nach 18 Uhr und ich habe die Fotos auf der anderen Seite unter 
www.autor-gs.de
 schon alle drin! Ja, ich gucke immer, dass ich die Leser auch mit den Fotos mitnehme!

Die Etappe - vorgesehen von Xantiva - Vallada ist um 6,4 km länger geworden. Ich bin jetzt in Moixent mit 4.500 Einwohnern und 340 m über dem Meeresspiegel!

Ich bin um 6 Uhr ohne Wecker aufgewacht. Das ist komisch, denn mit der Zeit ist die Aufwachzeit einfach drin. Erst stelle ich den Wecker um, dann stehe ich aber doch auf. Um meinen Mitschläfer nicht zu wecken mache ich kein Licht. Ich trage alles in den Vorraum!

Ups! Da ist ja auch kein Licht!

Um 6.50 Uhr breche ich auf! Der Schlüssel kommt in Briefkasten. Morgens wenn es aus einer Stadt geht, heisst es gleich hellwach zu sein! 

Um 7.35 Uhr bin ich in Novetle und hoffe auf eine Bar für einen cafe leche. Radler überholen mich! Da bin ich fast neidisch auf ihre Geschwindigkeit. Keine Bar!!

Es geht hinauf nach Ayacor. Bar? Keine Bar.

Dafür unterhalte ich mich nett mit einer Frau. Etwa 2 km weiter in Canals gibt es den cafe leche und zwei Cola.

Ich denke an die Etappe gestern: Da war noch das Wildschwein im Straßengraben, der Deutsche mit dem Rad, der Autounfall auf gerder Strecke (muss kurz vorher passiert sein).

Ja, und heute - von hier noch 20 km! Kontakt mit zu Hause, Handy laden! Heute wird es heiss werden! Um halb zehn geht es von Canals weiter! Das gemeine ist, es geht immer wieder an der Bahnlinie entlang, oder man hört etwas weiter den Zug. Rechter Hand ist der Ort Montesa mit den Ruinen einer Templerburg zu sehen!

3 km vor Vallada mache ich hinter einem Häuschen im Schatten eine Pause. Die Mandarine , mein Wasser und auch der Riegel von Uli (Gruppe) müssen dran glauben. Wobei den Riegel kann ich fast auch trinken.

Bald bin ich die drei restlichen Kilometer gelaufen und in Vallada. Gleich am Anfang ist eine Bar.  Stuehle hoch gestellt! Mist! Hah - doch offen! Muss dringend etwas trinken!

Bar "Els Molinets".

Ich sitze im Schatten, trinke etwas und schnitze im Pilgerstab!

Raus aus dem Ort ist nicht so gut gekennzeichnet. Kein Mensch ist unterwegs! Ich halte ein Auto an: Bin nicht von hier!

Es ist so warm, dass ich um jeden Schatten auf der Strasse froh bin! Deshalb auch Schattenspringer.

Endlich, endlich bin ich in Moixent! Ich muss zur Polizei um den Schlüssel für die Herberge zu bekommen! An dem angegebenen Platz ist aber keine Polizei!

Ich frage mich durch! Sonntags hat die Polizei aber zu! Mhm, anrufen - ist ja kein Problem! Nummer steht ja im Pilgerführer!

Oha - ein deutsches Handy nützt da aber gaaaar nichts!

Ich gehe in ein Cafe am Platz und kann dort mit dem Handy der Bedienung anrufen!

Ist nur so - der Spanier kann mein spanisch nicht verstehen. Er gibt das Handy einem Kollegen und dann geht es auf englisch. Ich soll vor der Polizeistation warten!

Rucksack bleibt im Cafe! Ich warte! Keiner kommt! Hat der mich richtig verstanden! Soll ich um die Ecke auf die Bank sitzen? Vielleicht sieht er mich dann aber nicht!

Ich warte!

Der vom Cafe schaut auch schon mitleidig rüber!

Endlich - Polizeiauto! Hurra es klappt!

Ich bekomme den Schlüssel, nachdem alles aufgenommen ist!

EINE INTERESSANTE HERBERGE!

Na ja - mach erst mal ein Foto und geh danach meinen Bericht  schreiben! 


Hier hat es um 18 Uhr 26 Grad im Schatten!

Heut werd ich wohl in Kleidern schlafen!

Buenas noches!


Samstag, 23. April 2016

23.04.2016 Etappe 02 von Algamesi - Xantiva (30,4 km)

Etappe für Ulrike und Marlon

Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe als wärst du nie verletzt worden;
tanze, als würde niemand zuschauen.
Satchel Paige

 Etappe ziemlich "warm"

Diese Etappe hatte es in sich und fuehrt womöglich auch zu einer Planänderung!

Der Reihe nach! Heute brauche ich keinen Wecker. Ich habe prima geschlafen. Es ist 6.30 Uhr und ich habe Zeit bis um acht. Da muss ich den Schlüssel bei der Polizei abgeben!

Mein Kopfkissen war von der spanischen Flagge eingewickelt! Die hab ich mir in Valencia gekauft, und eine Flagge von Valencia.

Über Nacht sind all meine Gerätschaften geladen. Handy, Foto, Netbook! 

Ich denke an meinen Hund Pia! Jetzt würde sie ins Bett springen damit ich sie kraulen kann.

Pünktlich um acht bin ich bei der Polizei! Alles zu! Keiner da! Auf dem Platz ist die Müllabfuhr unterwegs und macht sauber. Gut dass ich spanisch kann! Die antworten: No se!

Dafür kommt wenig später eine Gruppe und sie machen Fotos von mir! Na ja ich hab auch spanische Flagge Valencia am Rucksack!

Was mach ich jetzt mit dem Schlüssel! Ich muss den loskriegen!

In der Nähe in einer Bar einen Cafe Leche! Zurück zur Polizei! Mist!

Am Ende gibt der Senior von der Bar den Schlüssel für mich ab! Mach ich mal besser noch ein Abschiedsfoto, falls das nicht klappt!

Die ganze Aktion hat die Auswirkung, dass ich erst um 8.30 Uhr weg komme. Unterwegs mache ich Fotos mit dem Handy - die kommen gleich ins Netz - aber auch mit dem Foto, die später auf die Homepage kommen.

In Alzira verfranze ich mich prompt und muss zwei mal fragen. Kurz vorher habe ich die Leute die mich fotografiert haben eingeholt. Wir machen Fotos. Es stellt sich heraus, dass sie den Weg kennzeichnen! So wird also mein Foto auf einer spanischenHomepage auftauchen.

In der Ortschaft Carbaixent kaufe ich in einem Supermarkt 2 Cola und 5 Mandarinen. Ich bin jetzt 8,5 km unterwegs. Es fuehlt sich aber mehr an.

Mein Einkauf ist schnell verputzt.

In der nächsten Ortschaft - einem Miniaturort gibt es zwei Bars! Gleich in der ersten falle ich wieder durch meine Flagge am Rucksack auf. Es wird ein Gruppenbild gemacht und ich befinde mich irgendwo auf facebook.

>> Clefferle: Und die zwei Serveca und die zwei Cognac musste er auch nicht zahlen.

Gegen 13.15 Uhr bin ich in Pobla Llarga! Ein Ministop und um 13.30 Uhr geht es weiter! Nur ne kurze Pause in nem Park!

Pobla Llarga km 13,8 und der nächste Ort Manuel bei 19,5 km! Um 14.45 Uhr bin ich dort! Es isr warm! Der Weg geht durch endlose Orangenplantagen! Aber kaum Schatten!

In der Bar in Manuel trinke ich fast einen Liter Wasser!

>> Clefferle: Die Bar heisst El Cafe und ein Serveca gab es auch!

So wie es aussieht zeichnet sich am linken Fuss eine Blase ab! Da creme ich mal ein! Das Pflaster hält nicht!

Weiter geht es - noch 8 km - es ist 15 uhr!

Vorstellungen
Da - dort - da sind Häuser - dss ist bestimmt das Ziel!
Der camino geht woanders weiter!
Da - dort - da fährt der Zug - die Stadt ist es bestimmt!
Der camino geht woanders weiter!
Da - aber jetzt - die da . . . 
. . . die rechts vor dem kleinen Berg. Oder?
Nein, am Ende ist das Ziel hinter dem kleinen Berg - also noch viel weiter weg!

>> Clefferle: Ehrlich gesagt werde da sogar ich irre! Einmal fuehrt der Weg über eine Strasse wo Autos fahren und am Ende hat Günter ein Dreieck raus gelaufen - bestimmt doppelt so lang! Da kann er aber nichts für, der Weg war so angezeichnet!

Kurz vor 18 Uhr bin ich in Xativa.

Jetzt noch zur Touristischen Herberge "El ..." und ein Bier und lecker essen und gzt schlafen!

Ne ne - erst mal keiner da, dann gibt es dort gar nichts, ein Grossraumschlafsaal und das Wasser in der Dusche läuft auch über! Ach so - kostet 18 Euro!

Na was soll ich machen? Nehm ich!

Die Berichte schreib ich in der Bar La Fontana! Brauch ja bissele wifi!

Ach ja - am linken Fuss die Blase werde ich überschlafen!

Es ist nämlich so - müssen muss ich gar nichts!

Buenas noches!


Freitag, 22. April 2016

22.04.2016 Etappe 01 von Valencia - Algamesi (38,0 km)

Etappe für meine Frau 

Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin,
dass man neue Landschaften aufsucht, sondern darin mit frischen Augen zu sehen.
Marcel Proust

Bericht zum Tag
Der obige Spruch gefällt mir sehr. Er trifft nicht nur auf den Jakobsweg sondern auch auf Begegnungen mit anderen Menschen zu. Ich habe mir vorgenommen diesen Camino mit viel Achtsamkeit zu gegehen.

Das ist die HARIBO -Etappe
Warum? Heute habe ich...      Ergebnis am Ende!

Heute morgen bin ich um 5 Uhr aufgewacht! Als erstes hab ich den Handywecker - gestellt auf 6.10 uhr umgestellt! Auf 7.10 Uhr! Natuerlich nicht !!! weil ich nicht raus will....
Nein wegen meinem spanischen Zimmergenossen! Grins!

Ich breche um 7.30 Uhr auf. Der Spanier ist kurz vor mir weg. Aber kein Pilger. Er arbeitet hier. Frühstück gibt es keines. Die Strasse scheint erst nass - war aber nicht so.  Wohl die Angst des Pilgers.

19 Grad - prima!

Die Pfeile gehen ab der Kathedrale und der Weg raus aus der Stadt ist gut zu finden! Imer der Calle de San Vincente Martir nach und halt aufpassen! Ups und schon verfranzt!

Nach einer grossen Brücke und etwas weiter bin ich aus der Stadt. Der Bodenbelag wechselt. Später am Ziel kann ich sagen über 90% Asphalt!

Es scheint als wuerde es leicht tröpfeln!
Mhm?!?! Restaurant??? Schirm?!!!
In dem Restaurant - wie eine grosse Halle - sind bestimmt 50 Menschen! Wie in einem Bienenschwarm. Es ist laut! Etwas essen und zwei Cola. Ein Spanier verwickelt mich in ein Gespräch! Das ist das, was mir am Camino gefällt. Diese unverhofften schönen Wendungen!

um 11.10 Uhr geht es ohne Schirm weiter! Das war echt schön!

Um 12.30 winkt ein polizist aus seinem Polizeiauto.
>> Clefferle: Günter war mal auf der Autobahn - als Pilger - und wurde von der Polizei abgefangen! Vermutlich wird ganz Spanien verständigt: Er ist wieder da!

Ich komme an ein Schild - noch 2 km bis er roman. Da stoppe ich mal die Zeit! 20 Minuten! Aber da sind ja nur ein paar Häuser?

Mhm? Genau - voll das Fragezeichen!

In Almussafes laufe ich kurz falsch! Durch fragen komme ich aber richtig weiter.

Ich bin beim Km-Stand 23.2! Laut Pilgerführer ist das Ziel bei 34.8 km. Ich trinke 2 Cola und eine Dose Serveca.

Es wird wärmer - aber kein Regen! Brauch also keinen Schirm! Ist genau richtig  zum  pilgern!

Im Pilgerführer steht: Bei km 32 überqueren  Sie geradeaus  eine Landstraße und 380 m danach unterqueren sie die Umgehungsstraße! 
Bis hier war es gut!
... Dann haben sie  Algemesi erreicht! 
Das war gar nicht gut! Von hier sind es bestimmt noch fast 2 km bis Algemesi. Und dann muss ich noch zur Polizei, was im Pilgerführer mit 1,8 km angegeben war!

Nach über 30 km ist das nervig!

Also geht es jetzt in die Stadt - ca. 27.000 Habitantes. Zur Jakobuskirche Basilica Menor de san Jaume.

>> Clefferle: Günter wollt grad fragen, als er merkt, dass die Kirche hinter ihm ist!

Da ist auch die Polizei und die haben den Schlüssel für die Herberge.

Quasi einchecken bei der polizei.

Dass der Polizist einen Plan malt zur Herberge ist echt nett! Aber dass er eine Strasse später abbiegt eher nicht! Zum Glück kann ich im Pilgerführer gucken!

>> Clefferle: Die sind ja schon verständigt!! He, he...
>> Clefferle: Den Schirm  hat er sich auch nicht getraut...

Die Herberge ist in Calle Nou del Convent! Nummer am Haus 4 - Nummer Herberge 74!

Dort wird erst mal geduscht! Ich bin allein in der Herberge!
Alles passt!

>> Clefferle: Und schon laufen ihm die Frauen nach! War bei der Information! Haaaa - hat Schlüssel  liegen  lassen! Das wär ja spannend geworden!

Insgesamt war das eine schwere Etappe - die erste und fast nur Asphalt und bei den km ist auch ein Fragezeichen! Vernutlich stimmt die der Spanier mit 38 km!

Warum die Haribo- Etappe?

Die zwei Pack - 500 Gramm - waren im Rucksack!

Ts, ts...

Buenas Noches!

Ps: Die Biergläser sind so klein, dass das nochmal 5 km werden!

Donnerstag, 21. April 2016

21.04.2016 EXTRA - Valencia

Valencia ist die drittgrösste Stadt von Spanien! Das hätte ich nicht gedacht!
In der Provinz Valencia ist Valencia auch die Hauptstadt!
Die Stadt wurde 138 vor chr. gegruendet und hat schon einiges hinter sich!

In der Kathedrale Santa Maria wird der Heilige Kral aufbewahrt. Richtig rein kommt man nur mit Bezahlung!
Bekannt ist Valencia auch durch ciudad de las artes y las ciencias und es gibt auch schöne Badestraende!

Ach ja - Einwohner ca. 760.000 und 13 m über null!

Ich komm beim höchsten Punkt des Caminos auf 1.400 Meter! Das wäre eine Überlegung hier zu bleiben!
Clefferle meint aber das geht nicht!

Montag, 11. April 2016

21.04.2016 Anreise nach Valencia


"El presente es mas importante que el pasado!"

Anreise 
mit dem Auto zum Flughafen Frankfurt-Hahn und dem Flugzeug weiter nach Valencia!

Jede Etappe ist wie im Jahr 2005 einer oder zwei Person(en) oder Gruppe gewidmet. 

Auch ein Spruch zum mir wichtigen thema Achtsamkeit soll sich hier wiederfinden. Dabei ist aber kein Zusammenhang mit der Person herzustellen.


Auf dem Weg werden vielfältige Erinnerungen an vergangene Caminos und Erlebnisse der letzten zehn Jahr auftauchen. Wie es mir damit geht, kann ich heute noch nicht sagen!

Bericht zum Tag

Ich sitze jetzt im Flieger. Ein Fensterplatz! Wir sind vor einer halben Stunde gestartet! Das war diesmal eine lange Anreise! Über eine Woche!

Bin ich froh, dass ich fliege?
Freue ich mich darauf?
Ich weiss es nicht so richtig!
Ich hätte nicht gehen müssen. Niemand zwingt mich! Ich habe viele Menschen im Kopf mit dabei. Auch die Caminos vorher sind mit an Bord!
Mein Rucksack ist eher moderat, wobei ich Dinge dabei habe wie nie vorher!
zum Beispiel das Notbook mit 750 gramm, mehr Pflaster und die Pilgersandalen.

Der Unterschied zu allen vorherigen Caminos ist, dass diesmal das Aufbrechen wichtig ist - aehm  - war!

Was da alles war in der letzten Woche kommt mal in einem EXTRA!

Jetzt wird erst einmal geflogen!

Um 12.45 Uhr beginnt der Landeanflug. Es geht vorher raus aufs Meer. Schon bin ich froh,dass ich das Jäckchen vom Auto nicht mi genommen habe! Es rumpelt ein wenig und um 12.52 sind wir gelandet. START war 10.30 Uhr.

Valencia / Camino / Santiago ich komme!

Vom Flughafen geht es mit der  Metro ins Zentrum - Ausstieg Xativa!

Mal sehen was da kommt!?

Wie geht es weiter ........ ?.....?

Teil 2
Das mit der Metro hat prima geklappt! Billett kaufen / durch ne schranke mit dem billett (muss man wo drauf legen) / fahren und wieder durch eine Schranke!

>> Clefferle: Jaä - und zum Glück hat er das Billett nicht weg geworfen! Wir wären immer noch dort! In der metro gefangen! Ich schmeiss mich weg!!

orientierunggeht jetzt Richtung Kathedrale - mal fragen - da lang - immer gerade aus!
Später stelle ich fest, dass an der metro / ausstieg der camino vorbei geht! Ich muss morgen also zurueck.
Bis zur Kathedrale mache ich einige Fotos! Dort angekommen - Mist -  der Devotionalien - Laden macht erst 16:40 Uhr auf! Der Plan heute noch laufen - wird wohl nichts! 
Dann also erst mal ein Serveca!
Ich überlege .- Stempel verzichten geht eigentlich nicht! Später los? Hier nach Zimmer schauen?
Also noch einServeca!
Wo geht es morgen weiter? Ich guck mal nach dem Youth Hostal! Gefunden! 10.50 €, Gebucht! Zimmer und Handy laden!
Ich hole den Stempel in der Kathedrale und hab nun schon zwei - Hostal und Kathedrale 
Nach dem Mampf bei macD geht es in die Herberge. War doch ein langer Tag,

Buenas noches!